Main-Netz

Glossar

Ad

Die englische Kurzform für »advertisement« (Werbung, Anzeige).

Ad-Click/ Clicks/ Click-Through-Rate

Der Ad-Click bezeichnet das Klicken eines Nutzers auf ein Werbemittel. Die Click-Through-Rate steht für das Verhältnis zwischen Werbeeinblendungen und der Zahl der angeklickten Werbebanner.

Ad-Impressions/ Ad-Views

Anzahl der Werbeeinblendungen innerhalb eines definierten Zeitraums. Die Ad-Impressions spiegeln die Anzahl der Nutzer wieder, die mit dem Werbebanner in Berührung gekommen sind (realer Werbemittelkontakt).

Adserver

Ein Server, der zu Verwaltung von Werbemitteln und -kampagnen eingesetzt wird.

AGOF

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) ist ein Zusammenschluss von Online-Vermarktern zur Untersuchung des Nutzerverhaltens und der Reichweiten von Online-Angeboten im Internet.

Cookie

Cookies sind browserspezifische digitale Kennungen, die auf den Festplatten von Nutzern gespeichert werden. Sie identifizieren aber nicht Personen, sondern nur den Browser.

Domain

Ist der weltweit eindeutige Name einer Website.

Hit

Anzahl der Zugriffe auf einen Webserver, die für einen vollständigen Seitenaufbau notwendig sind. Siehe auch Page Impressions und Visits.

Homepage

Die Startseite (Einstiegsseite) einer Website.

HTML

Kurzform für HyperTextMarkup- Language. HTML ist eine textbasierte Auszeichnungssprache und hat die Aufgabe, die logischen Bestandteile eines textorientierten Dokuments zu beschreiben und darzustellen. HTML-Dokumente sind die Grundlage des World Wide Web.

IVW

Verfahren zur Reichweitenmessung von werbeführenden Internetportalen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern. www.ivw.de

JavaScript

JavaScript ist eine objektbasierte Skriptsprache, die von vielen Programmierern und Web-Designern verwendet wird. Sie ermöglicht es, Webseiten dynamischer zu gestalten.

Keyword-Advertising

Vermarktung von Begriffen in Suchdiensten.

Link

Text- oder Bildstelle, die mit der Maus angeklickt werden kann und zu einer neuen Informationsquelle führt.

Microsite

Eigenständige Website zur Darstellung von Dienstleistungen und Produktinformationen (Promotions).

PI/ Page Impressions/ Page View

Anzahl der vollständigen Seitenabrufe durch einen Nutzer. In der Regel wird bei jedem Klick ein Seitenabruf erzeugt.

POP3

(Post Office Protocol Version 3) Standard-Protokoll zur Abholung von E-Mails. E-Mail-Clients wie Outlook, Netscape Messenger und Eudora verwenden das Protokoll zur Kommunikation mit einem E-Mail-Server.

Targeting

Bezeichnung für zielgruppenorientierte Werbung.

TKP – Tausender-Kontakt-Preis

Kosten für die Auslieferung von 1000 Ad-Impressions (Werbeeinblendungen).

Unique User

Anzahl unterschiedlicher Besucher einer Website innerhalb eines bestimmten Zeitraums.

Visits

Anzahl der Besuche einer Website.

WYSIWYG

What you see is what you get. Bei echtem WYSIWYG wird ein Dokument während der Bearbeitung am Bildschirm genauso angezeigt, wie es bei der Ausgabe über ein anderes Gerät, z.B. einem Drucker, aussieht.